Wissenschaftliche Konferenzen

  • Regelmäßige Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
  • Förderung des Wissensaustausch und -aufbau beim Thema FInanzkommunikation und Investor Relations mit der Scientific Community

Übersicht der Vorträge

28. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation (PROK), Bamberg, Oktober 2022.

9th Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA). Aarhus, Denmark, October 2022

23 Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA). Vienna, Austria, September 2022

69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA, May 2019

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Kooperation und Koordination zwischen Investor Relations und Corporate Communications beim Thema Finanzkommunikation. Im Mittelpunkt stehen die Fragen mit welchen Zielen, wie intensiv und mit welchen Mitteln sich die Funktionen abstimmen. Darüber hinaus bietet die Studie Aufschluss darüber, was die Funktionen voneinander wissen, wo es zu Konflikten kommt und wie diese gelöst werden können.

64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 09.-11. Mai 2019, Münster

Integrierte Kommunikation beschäftigt seit über 30 Jahren Forschung und Praxis der Unternehmenskommunikation – meist steht dabei die Beziehung zwischen Public Relations und Marketing im Fokus. Eine noch junge Funktion der Unternehmenskommunikation ist die Investor Relations, die mit der Beziehungspflege zum Kapitalmarkt beauftragt ist. Entsprechend wenige Erkenntnisse liegen über die Zusammenarbeit oder gar Integration zwischen den Investor Relations (IR) und Corporate Communications (CC) Funktionen bei Aufgaben der Finanzkommunikation vor

Auf der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) stellte das CRiFC-Team eine aktuelle Studie zur Kooperation der beiden Funktionen dar. Die vollständige Studie ist hier verfügbar.

ECREA Conference, October 31 to November 03, 2018 in Lugano

Die Public Relations-Forschung schenkt der Kommunikatorenrolle des CEO immer mehr Aufmerksamkeit. Dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde jedoch bislang nur wenig Beachtung geschenkt – trotz der entscheidenden Rolle, die der Vorsitzende in Fragen der Corporate Governance und der Beziehungen zu den Aktionären spielt.

Auf der Konferenz der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 31. Oktober bis 03. November 2018 stellt das CRiFC-Team eine aktuelle Studie zum Dialog des Aufsichtsratsvorsitzenden mit Investoren vor. Dabei wurden 51 Investor Relations-Verantwortliche von Prime Standard-Unternehmen in Deutschland befragt. Die vollständige Studie erscheint in Kürze.

Gemeinsames Doktorandenkolloquium vom CRiFC und der HHL unter dem Thema „Research on Reporting, Communication and Perception at the Capital Market“

Am 16./17. August 2018 fand im Rahmen der vierten RIC-Konferenz des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL ein gemeinsames Doktorandenkolloquium mit dem Center for Research in Financial Communication statt. Unter dem Titel „Research on Reporting, Communication and Perception at the Capital Market“ diskutierten Doktoranden aus den Bereichen Accounting und Finance in Mitteldeutschland sowie Professor Dr. Christian Pieter Hoffmann und Sandra Tietz aktuelle Forschungsvorhaben.

Professor Dr. Henning Zülch, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesens, betonte Einzigartigkeit und Potential des Formats: „Integrierte Kapitalmarktkommunikation ist für Viele in der deutschen Forschungslandschaft noch Neuland. Insofern sind wir stolz, als HHL das Thema so früh und entscheidend zu besetzen und freuen uns, gemeinsam mit der Universität Leipzig zum Austausch in der Community beizutragen.“

Professor Dr. Christian Pieter Hoffmann vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig schloss sich an: „Wir haben viele Anknüpfungspunkte zu unserer Arbeit in den Kommunikationswissenschaften entdeckt. Für die Zukunft sehen wir großes Potential, im Bereich Finanzkommunikation intensiver zusammen zu lehren und zu forschen.“

Nach dem ersten Tag fanden die Teilnehmer sich unter anderem zu einer spontanen Rooftop-Party mit Blick auf die berühmte Leipziger Thomaskirche bei intensivem Networking zusammen, ehe sie am zweiten Tag ihre Diskussionen in weiteren Panel-Sessions fortsetzten.

ICA Conference, 24.-28. May 2018 in Prague

Während eine wachsende Anzahl von Studien die strategische Bedeutung der Investor-Relations (IR)-Funktion für börsennotierte Unternehmen diskutiert, werden nur selten Erkenntnisse aus der strategischen Kommunikationsforschung auf IR angewendet. Bislang ist wenig bekannt über die Planung und Evaluation von IR-Programmen, noch weniger weiß man über die Beteiligung von IR an Top-Management-Entscheidungen.

In diesem Beitrag wurden die Planungs- und Evaluationspraktiken von Investor Relations-Abteilungen in deutschen Prime Standard-Unternehmen vorgestellt. Weiterhin wird gezeigt, wie die Investor Relations-Funktion strategisch in der Organisation verankert ist. Die Analyse basiert auf einer Befragung von 51 Leitern der Investor Relations-Abteilungen der größten börsennotierten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Dabei werden die Erkenntnisse aus der strategischen Kommunikationsforschung angewendet, um die Forschungslücke im Hinblick auf das strategische Management der Investor Relations-Funktion zu schließen.

 

ICA Conference, 25.-29. May 2017 in San Diego, USA

Obwohl der Begriff „Investor Relations“ bereits in den 1950er Jahren erstmals geprägt wurde, kann die entsprechende Abteilung in Unternehmen noch immer als ein neues Phänomen angesehen werden. Investor Relations (IR) ist seit rund 50 Jahren in den USA und über 30 Jahre in Europa eine eigenständige Unternehmensfunktion. Trotzdem befindet sich die Forschung noch in den Kinderschuhen.

In dem Beitrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) wurden die Ergebnisse einer interdisziplinären systematischen Literaturanalyse präsentiert; analysiert wurden englischsprachige peer-reviewed Artikel aus akademischen Journals seit 1990.

 

Im Rahmen der internationalen Konferenz „Reporting, Investor Relations, Capital Markets – Challenges and Opportunities in Financial Communication“ an der HHL Leipzig Graduate School of Management sprachen Prof. Dr. Christian Hoffmann und Dr. Kristin Köhler in Keynotes über die Trends in der Finanzkommunikation sowie im Reporting.