Beitrag des CRiFC auf der 64. DGPuK-Jahrestagung

Das Center for Research in Financial Communication war mit seinem Beitrag „Integrierte Finanzkommunikation: Analyse der Koordination und Integration zwischen Investor Relations und Corporate Communications bei Aufgaben der Finanzkommunikation“ auf der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten, die am 09.-11. Mai 2019 in Münster stattfand.

Integrierte Kommunikation beschäftigt seit über 30 Jahren Forschung und Praxis der Unternehmenskommunikation – meist steht dabei die Beziehung zwischen Public Relations und Marketing im Fokus. Eine noch junge Funktion der Unternehmenskommunikation ist die Investor Relations, die mit der Beziehungspflege zum Kapitalmarkt beauftragt ist. Entsprechend wenige Erkenntnisse liegen über die Zusammenarbeit oder gar Integration zwischen den Investor Relations (IR) und Corporate Communications (CC) Funktionen bei Aufgaben der Finanzkommunikation vor.

Im Rahmen eine breit angelegten empirischen Untersuchung wurden die von börsennotierten Unternehmen in der DACH-Region zur Kooperation der Funktionen im Bereich Finanzkommunikation befragt.

Die vollständige Studie ist hier verfügbar.