Reporting-Perspektiven
Die Studie «Reporting-Perspektiven» ist die am längsten kontinuierlich durchgeführte Analyse der Online-Berichterstattung in Deutschland und in der Schweiz. Seit 2016 untersucht sie jährlich Entwicklungen und Trends im Online-Reporting der größten börsennotierten Unternehmen beider Länder. Ihr Ziel ist es, Veränderungen in der Berichterstattung zu analysieren und Empfehlungen für ein zeitgemäßes Reporting zu entwickeln.
Schwerpunkte der Analyse sind: Formate, User Experience, Inhalte, Kommunikation und Nachhaltigkeit.
Die Studie wurde 2023 vollständig überarbeitet und inhaltlich auf aktuelle Herausforderungen der digitalen Berichterstattung ausgerichtet. Verändert hat sich das Sample für Deutschland mit erstmals 20 DAX-, 15 MDAX- und 15 SDAX-Unternehmen. Das Schweizer Sample blieb unverändert.
In diesem Jahr werden Daten der Analyse erstmals zu einem Modell verdichtet, das auf einen Blick Informationen zu Inhalt, Gestaltung und Vermittlung des Reportings bieten und eine „strategische“ Verortung des eigenen Berichts im Vergleichskontext ermöglichen soll.
Die «Reporting-Perspektiven» wurden durch mms solutions und NeidhartSchön in Zürich initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig entwickelt. Weitere langjährige Partner der Studie sindberichtsmanufaktur und hw.design.
Die vollständige Studie kann auf reporting-perspektiven.org heruntergeladen werden.