Veröffentlichung der CRiFC-Kurzstudie: Die Instagram-Kommunikation von Neo-Brokern

Eine neue Generation von App-basierten Brokerage-Anbietern, sogenannte „Neo-Broker“, adressieren insbesondere auch junge Privatanleger/innen. Jedoch ist die geringe Financial Literacy der jungen Bevölkerungsgruppe eine der größten Barrieren für ihre Finanzmarktteilnahme. 

Die vorliegende Kurzstudie untersucht vor diesem Hintergrund: Wie adressieren Neo-Broker ihre junge Zielgruppe auf der Social-Media-Plattform Instagram? 

Die Studie basiert auf einer Inhaltsanalyse der Instagram-Kommunikation der drei Neo-Broker Trade Republic (@traderepublic), Scalable Capital (@scalable.capital) und justTRADE (@justtrade_com).

Die Kurzstudie zeigt, dass die Finanzbildung einen großen Bestandteil des Contents der Instagram-Kommunikation der Neo-Broker bildet. Somit werden sowohl für Nutzer/innen des Brokers, die dem Instagram-Account folgen, als auch für interessierte potenzielle Anleger/innen Informationen mit Mehrwert bereitgestellt, die deren Finanzwissen steigert und mögliche Barrieren für die Geldanlage mindern kann.

Die Kurzstudie als Download finden Sie hier

von Lisa-Marie Trabitzsch, Paulin Laura Ostrowski und Christian P. Hoffmann