Kurzstudie: Corporate Purpose in der Finanzkommunikation

Das Konzept des Corporate Purpose gewinnt in der Unternehmenskommunikation an Bedeutung. Bislang ist jedoch unklar, inwiefern der Corporate Purpose auch in der Finanzkommunikation genutzt wird.

Die folgende Kurzstudie untersucht, inwiefern der Corporate Purpose in den Aktionärsbriefen der DAX-40-Unternehmen adressiert wird.

Von Kim Brückner, Judith Funke, Valentin Hausmann, Sina Huneke, Marie Henny Prien und Christian Hoffmann.

Zentrale Ergebnisse

  • Nur 13 der 19 DAX-40-Unternehmen, die einen Purpose extern kommunizieren, nutzen diesen auch in ihren Aktionärsbriefen.
  • Kaum wörtliche Nennung des Corporate Purpose in den Aktionärsbriefen: Lediglich eines der 19 analysierten DAX-40-Unternehmen nennt den Purpose wörtlich im Aktionärsbrief.  
    12 weitere Unternehmen bauen zentrale Bausteine des Corporate Purpose in Aussagen des Aktionärsbriefs ein.
  • Der Corporate Purpose als Narrativ für die Vermittlung immaterieller Werte: Die inhaltliche Ausgestaltung des Purpose zeigt sich insbesondere als Narrativ für die Vermittlung immaterieller Werte.
  • Nachhaltigkeit als zentrales Thema im Kontext des Corporate Purpose: Trotz der breiten Verteilung der inhaltlichen Schwerpunkte adressieren die DAX-40-Unternehmen besonders häufig das Thema nachhaltige Transformation.
  • Kaum Verknüpfung des Corporate Purpose mit finanziellen Informationen: Lediglich in zwei Aktionärsbriefen wird der Corporate Purpose auch mit finanziellen Informationen verbunden.